Patrick Antic: Ich werde jede Chance nutzen!

In Elchingen schlägt Patrick Antic bei den scanplus baskets zwei Fliegen mit einer Klappe: Er geht ins zweite Jahr seiner Berufsausbildung und kann in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB in einem hoch ambitionierten Team spielen.

Als Patrick Antic vor neun Monaten von der U19 der OrangeAcademy zu den scanplus baskets Elchingen in die 1. Regionalliga wechselte, hatte er sich die Saison sicherlich anders vorgestellt. „Wir wollten spielen, haben entsprechend trainiert, doch es passierte einfach nichts. Das war besonders mental sehr anstrengend“, sagt der 19-Jährige, der dann wegen einer Verletzung ein weiteres Tief durchleben musste. Nun ist er seit einigen Wochen wieder topfit und kann die ersten Trainingseinheiten mit dem neu zusammengestellten Team gar nicht erwarten.

Patrick ist auch deshalb voll motiviert, da sein Coach Dino Erceg mit ihm in der Corona-Phase intensiv an technischen Schwächen gearbeitet hat, damit er den nächsten Schritt in seiner sportlichen Entwicklung in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und dem Traum einer Profi-Karriere angehen kann. „Mein Wurf ist dadurch deutlich besser geworden. Beim Handling mit dem Ball, besonders bei den Dribblings muss ich noch sicherer und schneller werden. Auch physisch kann ich noch zulegen“, weiß der 1,96 Meter große Spieler, der sich in Elchingen sportlich längst Zuhause fühlt.

Auch wenn er nur vier Minuten Spielzeit bekommen sollte, will er immer alles geben und spürbar „Energie aufs Spielfeld bringen“. Gut für ihn, dass er diese Power weiterhin in seine vor einem Jahr begonnene Ausbildung zum Industriemechaniker stecken kann. Der Small Forward hofft als Jüngster im Team auch noch einiges von den erfahrenen Mitspielern „in unserem sehr starken Kader“ lernen zu können. Vor allem hofft er aber auch auf Spiele vor Publikum und hat sich den 18. September bereits fett im Kalender angestrichen. „Das ist bei mir Vorfreude pur. Ich freue mich extremst auf das erste Spiel vor Live-Publikum.“

Kontakt

 SV Oberelchingen 1930 e.V. Abteilung Basketball

 Nersinger Str. 23 | 89275 Elchingen

 07308 - 817585

 info(@) scanplusbaskets.de