Petar Peric: Ein Scharfschütze mit großen Zielen

Bereits im vergangenen Jahr stand Petar Peric auf der Wunschliste von Dario Jerkic, dem Sportdirektor der scanplus baskets Elchingen, doch der am 12. Juli 1997 geborene Spieler war bereits fix beim kroatischen Erstligisten KK Dubrava Zagreb unter Vertrag. Als nun mit dem Aufstieg in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB beim Kroaten nachgehakt wurde, musste der 1,91 Meter große Point Guard nicht lange überlegen. Zumal befreundete Spieler wie der Ex-Elch Marko Krstanovic ihm den Wechsel von der Save an die Donau wärmstens empfahlen.

Elchingen wird nun Petars erste Station im Ausland sein, denn bisher spielte er von der Jugend bis zur Liga A1 immer im Team seines Heimatvereins KK Dubrava Zagreb, „einem Club mit einer sehr großen Historie“. Dario Jerkic wie auch die Trainer konnten ihm schnell das Gefühl geben, dass die scanplus baskets für ihn ein wichtiger nächster Schritt sein können. „Hier wird sehr professionell gearbeitet, und die Atmosphäre im Verein scheint sehr gut zu sein. Das war für mich auch ein wichtiger Faktor“, betont Petar Peric.

Die vergangene Saison wurde in Kroatien trotz Corona zwar gespielt, doch wegen etlicher Quarantäne-Pausen war das Team immer wieder dazu gezwungen, getrennt voneinander zu trainieren. „Das war körperlich wie auch mental sehr schwierig, besonders für die ausländischen Kollegen, die nicht wie ich Zuhause bei der Familie sein konnten“, weiß der Spieler, der die Fans in der Brühlhalle mit seiner exzellenten Wurftechnik und seinem „Pick-Up Shooting“ begeistern will.

„Ich will zeigen, dass ich ein Führungsspieler sein kann, und natürlich ist die Starting Five mein Ziel. Gewinnen will ich sowieso immer“, betont Petar. Auch in der Defense wird man auf den 24-Jährigen setzen können, der in der vergangenen Saison bei Dubrava in 33 Spielen auf dem Feld stand und einen Schnitt von 6,1 Punkten mit Spitzen bis zu 20 beisteuerte. In der kommenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB hofft er nun auf Spiele vor Publikum und natürlich auf „den Support der Elchinger Fans, von denen ich bereits viel gehört habe und auf die ich mich sehr freue.“

Kontakt

 SV Oberelchingen 1930 e.V. Abteilung Basketball

 Nersinger Str. 23 | 89275 Elchingen

 07308 - 817585

 info(@) scanplusbaskets.de