Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben die Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Elks on Tour - letztes Spiel 2017 in Coburg

Bevor es für die scanplus baskets in die kurze Winterpause geht, steht am kommenden Sonntag das letzte Auswärtsspiel des Jahres 2017 auf dem Programm. Dies gilt es bei BBC Coburg zu absolvieren, die bisher nur drei Spiele gewinnen konnten und derzeit auf Platz 10 der Tabelle liegen.

Nicht in der Erwartung eines „Hexenwerks“, sondern vor allem „um den Spaß ins Team“ kurzfristig zurückkehren zu lassen, gab es zu Beginn der Rückrunde den Paukenschlag und das Management präsentierte einen neuen Headcoach an der Seitenlinie der Coburger.

Der neue Übungsleiter Derrick Taylor ist ehemaliger Erstliga-Allstar und kennt sich in Deutschland bestens aus. Als aktiver Spieler hat er selbst einige Stationen in Deutschland durchlaufen, besonders erwähnenswert ist sein Meisterschaftsgewinn mit der GHP Bamberg im Jahre 2004/2005.

Auch als Trainer verbuchte er bereits ordentliche Leistungen und coachte mit Erfolg den Bundesligisten aus Bayreuth. Nach bisher zwei Spielen unter seiner sportlichen Leitung blieb die Wende noch aus, jedoch ist ein Aufwärtstrend klar erkennbar.

Mit einem stark dezimierten Kader musste Coburg zuletzt mit 8 Spielern gegen Rekordmeister Leverkusen auflaufen. Trotz einer hohen Führung zur Halbzeit ging das Spiel schlussendlich mit 77:65 verloren. Im Spiel gegen Elchingen soll nun der erste Sieg seit 6 Spielen her.

Die scanplus baskets sehen das jedoch anders – sie wollen sich mit einem Erfolg in die kurze Winterpause verabschieden und ihren 12 Sieg in Folge einfahren. Mit knapp drei Stunden Anfahrtszeit müssen die Elche zum Spiel gegen die ersatzgeschwächten Coburger rechnen, die besonders gut von der Freiwurflinie treffen und in ihrer heimischen Halle keinesfalls zu unterschätzen sind. Turan Yasin, Aufbauspieler der Coburger, hat in dieser Saison zum Beispiel noch keinen Freiwurf verworfen, alle seiner 11 Versuche fanden das Ziel. Der Topscorer und Publikumsliebling auf Seiten der Coburger ist Jordan Burris, der schon in der Regionalliga für den BBC spielte und sie zum Aufstieg führte.

Das letzte Heimspiel lief für die Elche nicht ganz wie erwartet, sie konnten ihr Offensivfeuerwerk in der sehr defensiv geprägten Partie gegen die Dresden Titans nicht recht zünden - doch zum Schluss stand der 60:55 Heimsieg. Bei der Defensivleistung der baskets gab es nichts zu bemängeln, einen Gegner wie Dresden unter 60 Punkten zu halten ist eine starke Leistung. Die Elche zeigten bisher in jeder Partie höchst ansehnliches Teambasketball und vergeben mit über 22 Assist pro Partie ligaweit die meisten Vorlagen, zudem ist die Trefferquote aus dem Feld mit 47,1% eine echte Hausnummer. Als Tabellenführer können die baskets also mit breiter Brust in das letzte Spiel des Jahres gehen.

Hayden Lescault, der im letzten Spiel nicht recht in seinen gewohnten Tritt fand, ist mit 16,7 Punkten pro Spiel weiterhin Topscorer der baskets und wird den Coburgern sicher wieder einige Körbe einschenken. Stefan Fekete, der eine bissige Verteidigung spielt, ist mit 5 Assists pro Spiel bester Passgeber der Elche. Verlass ist auch auf Leistungsträger Jere Vucica, bekannt als „Air Croatia“, der im Spiel gegen Dresden auf 12 Punkte kam und mit seinen starken Blocks in der Defense für Angst und Schrecken bei den Titanen sorgte.

Ob Head Coach Jerkic sein Sprungwunder Brian Butler am kommenden Sonntag einsetzen können wird, bleibt ungewiss. Der Gewinner des Telekom Slam Dunk Contest 2017 hat sich bei einem Foul im Spiel gegen Dresden eine Verletzung am Hals zugezogen und wird nun auf unbestimmte Zeit nicht mittrainieren können.

Ihren nächsten Auftritt auf heimischem Parkett haben die scanplus baskets dann im neuen Jahr, wenn sie am 14.1. die Fraport Skyliners Juniors in der Brühlhalle empfangen werden.

Kontakt

 SV Oberelchingen 1930 e.V. Abteilung Basketball

 Nersinger Str. 23 | 89275 Elchingen

 07308 817585

 info(@) scanplusbaskets.de