Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben die Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mentaltraining bei den scanplus baskets

Die Corona-Krise ist eine große mentale Herausforderung für viele Sportler. Für die Spieler und auch ihre Eltern und Trainer stellen sich aktuell viele Fragen:

  • Wie gehe ich mit der Langeweile oder Einsamkeit ohne meine Freunde und mein Team um?
  • Wie kann ich mich motivieren trotz sozialer Distanzierung weiter zu trainieren?
  • Wie gehe ich mit meiner Angst vor dem Virus und seinen sozialen, ökonomischen und gesellschaftlichen Folgen um?
  • Wie kann ich in dieser Zeit mentale Stärke entwickeln?
  • Wie bereite ich mich am besten auf die Zeit nach der Krise vor?

Damit die Sportler mit diesen Fragen nicht alleingelassen werden bietet unser hauptamtlicher Jugendtrainer und sportpsychologischer Experte Markus Gretz (www.mg-sportpsychologie.de) während der Corona-Krise kostenlose Online-Coachings oder Telefon-Coachings für alle Spieler, Trainer und Eltern der scanplus baskets an.

Als besonderen ersten Einblick in die Sportpsychologie hat Markus Gretz zwei Webinare vorbereitet. Eins ist speziell für Eltern und Trainer und eins für Spieler und andere Athleten:

Eltern-Webinar: Growth Mindset – Wie helfe ich meinem Kind über sich hinaus zu wachsen?
Spieler-Webinar: Mentale Stärke – Wie kann ich meinen Kopf trainieren?

Das Eltern-Webinar findet am 29. April und das Spieler-Webinar am 30. April jeweils um 18:00 Uhr statt. Ihr könnt aktiv per Videochat teilnehmen oder einfach nur als Zuhörer die Inhalte verfolgen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, aber wir bitten um eine Spende zu Gunsten unserer Jugendarbeit.

Die Anmeldung kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielleicht bietet die Zeit der Krise auch eine gute Möglichkeit, um was Neues zu lernen und an sich selbst zu arbeiten. Die Inhalte sind sicher auch für Sportler aus anderen Sportarten interessant.

Mit dem hauptamtlichen Jugendtrainer Markus Gretz befindet sich ein echter sportpsychologischer Experte bei den scanplus baskets Elchingen. Neben den Basketballern in Elchingen betreut der Mental Trainer, freiberuflich auch andere Sportler, unter anderem in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Als Master of Arts in Angewandter Sportpsychologie ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp), dem Europäischen Netzwerk junger Sportpsychologischer Experten (ENYSSP) und bloggt für das Netzwerk www.die-sportpsychologen.de

Kontakt

 SV Oberelchingen 1930 e.V. Abteilung Basketball

 Nersinger Str. 23 | 89275 Elchingen

 07308 - 817585

 info(@) scanplusbaskets.de